Samstag, 4. August 2012

ISLAND BRYGGE KOPENHAGEN - WOHNUNGSBAU

Städtebaulich greift der Entwurf die einzelnen Hofszenarien die sich auf dem Stadtgebietsstreifen zwischen den Bestandsbaute aufzeigen und fügt sich somit ideal in den Kontext der anderen Gebäude ein. Das dreiteilige Wohnungsbauensemble schließt einerseits die Fassadenfront, adoptiert Gebäudehöhen der umliegenden Gebäude und schafft eine attraktive Passage zwischen dem bestehenden Backsteinpackhaus. Seitens des Blauen Hauses öffnet dich der Innenhof und korrespondiert mit den vorhandenen Unterlagerung dessen. Im erhöhten Erdgeschoss Bereich aller 3 Baukörper unterlagern sich für das Gebiet wichtige Funktionen wie Bars, Cafè, Restaurante,Fahrradwerkstatt, Plattenladen, Druckservice, Kindergarten, Architekturbüro und freie Ladenflächen für flexible Nutzungen.




situationplan



grundriss regelgeschoss


In den beiden Klinkerbauten, die durch ihre Fassade die Materialität der Umgebung aufnehmen,sind In den darüberliegenden Wohngeschossen neben Singelapartments, Paärchenwohnungen und behindertgerechten betreuten Wohnungen in den Kopfwohnungen 4er Wohngemeinschaften angeordnet. Ein kommunikatives Treppenhaus mit jeweils kleiner Lese- und Sitzecke, welches auch Licht für die angrenzenden Kochbereiche der einzelnen Wohnungen liefert, verbindet das unterschiedliche Klientel.



hofszenario



ansicht strasse



schnittansicht durch hof


schnittansicht gemischtes wohnen


In dem eher zurückhaltenden Baukörper des Ensembles gliedern sich wechselseitig in den oberen Geschossen qualitativ hochwertige Maisonette Splitlevel- und Galleriewohnungen mit jeweils erhöhtem Wohn und Essbereich Richtung Grün an ein Stichtreppenhaus an. Die Fassaden sind großzügig geöffnet und lassen durch gewählte Öffnungsmotive andere Ausblicke gewähren.



maisonette splitlevelwohnung



wohnungsschnitt qualitativ hochwertiges wohnen



wohn- ,ess- und kochbereich




DETAILAUSARBEITUNG FASSADE FENSTER